Referenzen

Weltweite Einführung und Umsetzung eines einheitlichen IT-Notfallvorsorgeprozesses für alle Marken und Standorte eines renommierten Automobilherstellers

  • Erarbeitung der konzernweit gültigen Methodik für die IT-Notfallvorsorge auf Basis des ISO-Standards 22301 Business Continuity Management (BCM)
  • Abstimmung und Einführung der Konzernrichtlinie für IT-Notfallmanagement mit Risk Management und Compliance
  • Globale Befähigung aller Marken durch Vor-Ort-Workshops und Coaching vor Ort in Europa, Amerika und Asien
  • Erstellung der Methodik und Verfahrensanweisung für die weltweite Durchführung der Business-Impact-Analyse
  • Durchführung der Business-Impact-Analyse am Hauptsitz
  • Steuerung und Konsolidierung der weltweiten Analyseergebnisse sowie revisionssichere Dokumentation
  • Erstellung des Notfallhandbuchs für die Konzernrechenzentren
  • Aufbau und Betrieb eines Supportcenters für die Konzerngruppe

Weltweite Einführung des BCM-Prozesses für alle Marken und Standorte eines renommierten Automobilherstellers

  • Erarbeitung der konzernweit gültigen Methodik für das Business Continuity Management auf Basis des ISO-Standards 22301 Business Continuity Management (BCM)
  • Abstimmung und Einführung der Konzernrichtlinie für BCM mit Risk Management und Compliance
  • Erstellung eines Werkzeugkastens zur Befähigung der Marken und Standorte BCM eigenständig umzusetzen

Umsetzung der Revisionsvorgaben für die Notfallvorsorge für eine Landesbank

  • Aufgrund regulatorischer Vorgaben der BaFin (MaRisk BA) hat der Kunde ein passendes Risikomanagementsystem aufzusetzen. Hierzu gehört für die Notfallvorsorge ein entsprechendes Managementsystem zu implementieren.
  • Durchführen eines Assessments der aktuellen Notfallvorsorgefähigkeit im Bereich IT
  • Umsetzung identifizierter Maßnahmen
  • Erarbeitung und Umsetzung von pragmatischen Lösungen zur Behebung der entdeckten Defizite
  • Erarbeitung des IT-Notfallmanagementprozesses auf Basis des Standards BSI 100-4
  • Abstimmung mit den Organisationseinheiten sowie Umsetzung der Geschäftsfortführungspläne
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern zur Erfüllung der Anforderungen der MaRisk BA der BaFin an zeitkritische Auslagerungen

Erfüllung der Vorgaben der MaRisk VA an den Wiederanlauf in den Normalbetrieb für ein internationales Versicherungsunternehmen

Grobkonzept für den Wiederanlauf des Normalbetriebes für ein internationales Versicherungsunternehmen

  • Aufgrund Vorgaben der Wirtschaftsprüfer und der MaRisk VA der BaFin muss der Wiederanlauf in den Normalbetrieb nach einem Notfall geplant werden. Der Kunde verfügt bereits über ein Notfallkonzept für den Übergang in den Notbetrieb.
  • Erfassung des Iststandes (RZ-Fläche, RZ-Ressourcen, IT-Ressourcen)
  • Ermittlung des Sollstandes nach einem Notfall
  • Ermittlung der Deltas und Ermittlung von Grobkosten
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung